Der Regensensor hat nicht richtig funktioniert, was soll ich tun?

Aktualisiert am 2026/01/29
1. Der Regenschutz wurde trotz fehlenden Regens im Freien ausgelöst: Der Regensensor ist hochempfindlich. Längerer Kontakt mit den Sensorklemmen oder Feuchtigkeit auf diesen kann den Regenschutz aktivieren. Wische den Regensensor vorsichtig mit einem Tuch oder feinem Schleifpapier ab.
2. Der Regenschutz bleibt auch ohne Regen im Freien aktiv: 2.1 Überprüfe, ob die Regenverzögerung in der App aktiviert ist. 2.2 Das Gerät deaktiviert den Schutz standardmäßig 3 Stunden nach Ende des Regens. Passe die Verzögerungszeit in der App an. 2.3 Der Regensensor erkennt Umgebungsfeuchtigkeit. Das Mähen beginnt nicht unmittelbar nach dem Ende des Regens. Deaktiviere den Regenschutz manuell, wenn du mähen musst.
3. Die Regenverzögerung wurde so angepasst, dass der Betrieb unmittelbar nach dem Ende des Regens fortgesetzt wird; dennoch wird der Betrieb nicht wieder aufgenommen, obwohl es draußen nicht regnet: Die geänderten Einstellungen für die Regenverzögerung werden automatisch beim nächsten Auslösen des Regenschutzes wirksam. Um eine unmittelbare Wirkung zu erzielen, deaktiviere die Regenschutzfunktion und aktiviere sie anschließend wieder; daraufhin erfolgt der Betrieb mit den zuletzt verwendeten Einstellungen.
4. Das Gerät kehrt bei Regen nicht zur Station zurück: Prüfe zunächst in der mobilen App, ob die Regenschutzfunktion deaktiviert ist. Falls diese Funktion aktiviert ist, hat sich möglicherweise Staub auf der Sensoroberfläche angesammelt. Reinige die Sensoroberfläche mit einem Tuch. Regelmäßige Reinigung und Wartung werden empfohlen.
Falls die oben genannten Methoden das Problem nicht beheben, wende dich bitte an den Kundendienst von Ecovacs.
War dieser Artikel hilfreich?